BREMINALE Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH

BREMINALE 2011Joy DenalaneGold PandaThe Blow MonkeysAngelikaExpressZapp 4Jupiter JonesMono & NikitamanOlli SchulzDesorden PúblicoPunish YourselfDark Dark Dark Reinhold Beckmann & Band Mardi GrasKat  FrankieSigne Tollefsen Bandista Three FallFlo MegaTouchy Mob

Breminale 2011




Alle Bands von 2011 noch mal im Breminale-Kanal von last.fm hören: http://www.lastfm.de/festival/1210888
Android App zur Programmübersicht kostenfrei aus dem Marketplace zum download

Programmübersicht


Mittwoch 06. Juli



Treue


Songs and Whispers präsentiert
18.00 Someday Jacob (D)

19.00 Robert Carl Blank (D)

20.30 Viarosa (GB)

21.00 Daisy Chapman (GB)

22.15 Johnny Parry (GB)


Juke Yurt


B.O.M.B
20.00 Desmond Garcia (D)
Ein junges Talent aus dem musikalischen Schmelztiegel Berlin eröffnet das Festival mit sehr eigenen Tönen. Unter den von Roots- und Rhythm´n´blues Musik dominierten One-Man-Bands fallen die eher an Singer/Songwriter und independent-music orientierten Songs auf. Man kann auf seine Live-Qualitäten gespannt sein.

21.30 One Man Destruction Show (GB)
Ebenfalls noch sehr jung, aber durch sein unermüdliches Touren in der One-Man-Band-Scene schon beinah so etwas wie ein alter Hase, ist O.M.D.S. beinah so etwas wie ein Prototyp der One-Man-Band New-School. Sein personiizierter Mix aus Hasil Atkins und Johnny Thunders passt sehr gut sein britisches London-Suburb-Kid Habitus. Seine Musik mischt dazu passend Elemente aus Punk, Rock´n´Roll und Blues.


Global Player


ab 18.00 Glasbox in Holz (D)
Entstanden durch die Kooperation mit der ZZZ (ZwischenZeitZentrale) wird Leerstand in der Bremer Bahnhofsvorstadt kreativ, innovativ und interdisziplinär mit Leben gefüllt. Dabei heraus kommt die Glasbox als temporäre Plattform. Kreative Menschen treffen sich und bieten ihre Herzenssache zum Verkauf an. Der wichtigste gemeinsame Nenner aller Mitwirkenden ist das Selbstgemachte und die Liebe zum Selbermachen.Es geht um nachhaltig produzierte Unikate, statt um billige Massenware. Und jetzt auch auf der Breminale. Mitmachen erwünscht!

ab 18.00 Laboratorium Brimborium
Die fliegenden Händler der Hochschule für Künste Bremen machen Station.
Labora wer? Brimbori was?
Laboratorium Brimborium lebt ein Märchen aus exotischer Tradition und Phantasie, ein Gefühl von Freiheit und Lebenslust.
Eine Gruppe von Kunst- und Designstudenten der HfK verwandelt sich in eine Familie äußerst besonderer und quirliger Gestalten in einem märchenhaft nostalgischen Ambiente.
Regelmäßig verlassen sie ihren Heimatspeicher und ziehen mit Sack und Pack durch das Land. Dieses Mal machen sie mit ihrem mobilen Laboratorium Station auf der Breminale.
Dort bieten sie von Studierenden der HfK liebevoll Gestaltetes zum Verkauf an. Dabei zeichnet eine spannende Mischung von Unikat bis Kleinstserie das Repertoire der fliegenden Händler aus.
Dem Besucher eröffnet sich ein bunter Schauplatz, ein Ort zum Verweilen, aus Handel, Nostalgie, und Aktion. Direkt neben den fliegenden Händlern bieten „BremerBarthaar" ihren LiveSiebdruck an und eine ganz spezielle Fotobox, der „EmotionalScanner" lichtet nicht nur Sichtbares ab.

ab 18.00 BremerBarthaar
LiveSiebdruck
Zum 4. Mal bereichert das BremerBarthaar- Kollektiv die Breminale um einen Ort des kreativen Gestaltens.
Mit ihrer mobilen Siebdruckwerkstatt lädt das Kollektiv die Besucher ein, ihre mitgebrachte Kleidung oder andere Materialien vor Ort gemeinsam zu bedrucken.
Junge Künstler & Künstlerinnen haben hierfür wieder tolle selbstgestaltete Motive vorbereitet.
Mit etwas mitgebrachter Zeit gewinnen alter Plunder und längst vergessene Kleidung an neuem Charme und werden zu persönlichen Unikaten.
-Denn es ist nicht alles neu was glänzt. Täglich ist das Bremer Kollektiv zu Gange und lädt zum live Siebdrucken, Zusehen, Fragen stellen und Mitwirken ein. Mehr Infos unter www.bremerbarthaar.blogsport.de

19.00 Schweineblende mit Alex, Paco und Ulf

ab 20.00 Flambal Olek Feuershow (halbstündig)
Am Flambal Olek Firespace findet an vier Abenden ein Programm aus diversen Feuershows und Straßenkunst statt. Über 25 Artisten verwandeln den Platz zwischen Deich und Weser in ein flammendes Varité aus Feuerkunst, Tanz-Theater, Feuerspucken und Jonglage.

Hofnarr


Starke Frauen І
19.30 Kat Frankie (AU/D)
Mit ihrer glockenklaren Stimme, ihrem dynamischen Gitarrenspiel und ihrem ausgefeilten Songwriting voller Dramatik und Leidenschat, konnte Kat Frankie sich eine ständig weiter wachsende Fangemeinde erspielen.

21.00 Dark Dark Dark (USA)
Diese zwei, sehr inspirierten Songwriter bringen unterschiedliche Einlüsse wie Minimalism, New Orleans Jazz, Americana, Eastern European Folk and Pop zusammen. Sie verwenden Kontraste in der Struktur, im Ton und in der Symbolik um, ihre eigene tiefgründige Welt in ihren Liedern darzustellen.

23.00 Masha Qrella & Tilla Kratochwil: Brokeback Mountain (Lesung mit Musik) (D)
Brokeback Mountain wird von Tilla Kratochwil als Ranch-Helfer Ennis erzählt und gespielt und von Masha Qrella als Rodeo-Cowboy Jack mit Gesang und Gitarrenspiel untermalt. Ein Abend über zwei tragische Rebellen der Liebe.


swb-Bühne im Bremen Vier-Zelt


Zeiglers wunderbare Welt des Pop
19.30 Steve Cradock (GB)
Er gehört zu den Dauergästen in Zeiglers Bremen Vier-Show. Steve Cradock ist nämlich nicht nur Gitarrist beim legendären Paul Weller, sondern auch Mitgründer von Ocean Colour Scene. Und als ob ihm 5 Top 10-Alben nicht reichen, rockt er auch gerne mal in Projekten mit Liam Gallagher von ehemals Oasis oder Amy MacDonald, weil er als einer der Besten seines Fachs im Königreich gilt. Ein Abend also, bei dem der Union Jack vor den Boxen lustig flattern wird.

21.00 The Superimposers (GB)
Manchmal gibt es ja Zeigler-Geschichten, die kann man sich nicht besser ausdenken. Zum Beispiel, wenn ein Ex-Automechaniker und Fischhändler im Scherzartikel- Shop jemanden kennenleren und beide beschließen, eine Band zu gründen. Dan Solo und Miles Copeland schwören, dass es so war. Und wer nun schon drei Alben mit perfekten Perlen aus der Pop-Auster abgeliefert hat, dem glaubt man wenigstens die Fischhändler-Nummer. The Superimposers machen nämlich typisch britischen Sonnenschein-Pop. Perfekt für den Weser-Deich…

22.30 The Blow Monkeys (GB)
In diesem Jahr wird mit Dr. Robert auch eine wahre Legende dabei sein: Mit seinen Blow Monkeys und einer eleganten Mischung aus Pop, Soul und Rock feiert er in diesem Jahr nun schon 30. Band-Geburtstag. Der gebürtige Schotte brachte die ungewöhnliche Namens-Idee übrigens aus der Kindheit in Australien mit, wo die Eingeborenen so genannt werden, wenn sie ihr Blasinstrument Didgeridoo beherrschen. Die Blow Monkeys gönnten sich nach Welthits wie „Digging your scene“ oder „It doesn´t have to be this way“ eine lange Schaffenspause. 2008 aber juckte es wieder in den Fingern und mit einem Koffer voller neuer Songs ging´s ins Studio und auf Tour. Im brandneuen Album „Staring at the Sea“ geht es um die melancholischen Gefühle der Briten, wenn sie aufs Meer schauen. Das lässt sich direkt am Weserufer bestimmt besonders gut nachvollziehen…


Weltbühne


Bremen Eins präsentiert:
Moderation: Andreas Schnur
19.00 John Lennon Talent Award (D)
Yoko Ono meinte nur: „Diesem Preis gebe ich meinen Segen.“ Gemeint ist der einzige Rock-Nachwuchspreis weltweit, der den Namen des legendären Beatle tragen darf. Der John Lennon Talent Award wird jährlich bundesweit ausgetragen und die Sieger gelten als die kommenden Rockstars. Der „Jahrgang“ 2011 verspricht ein ganz besonderer zu werden, dies belegen schon mal die Vorentscheidungen. Live auf der Breminale zwei Gewinnerbands des John Lennon Talent Award: Berge und She Wants Chaos

22.00 Gayle Tufts (USA/D)
Gayle Tuts ist eine amerikanische Entertainerin mit festem Wohnsitz in Berlin und mitlerweile die “bekannteste in Deutschland lebende Amerikanerin” , so der “Stern”. Sie ist Autorin, Sängerin und Performerin mit enormer Bühnenpräsenz, die sich in vielen Genres zuhause fühlt. Sie mischt in ihren Bühnenshows die Genres und mindestens zwei Sprachen, dabei singt, tanzt, improvisiert und unterhält Tuts – immer auf der Suche nach der persönlichen Wahrheit.


Flut


Funkhaus Europa präsentiert:
Von Humboldt Revue

20.30 Mardi Gras.BB (D)
Das neunköpige Mannheimer Blas-Ensemble Mardi Gras.BB hat sich für die Festivalsaison 2011 noch mit zwei Tänzern verstärkt, so dass ihr neues Werk „Von Humboldt Picnic“ als dreistündige Revue mit Tanz, Projektionen und DJ daher kommt. Rast- und ruhelos, von Fernweh getrieben, schaukelt die Mardi Gras.BBBarkasse miten hinein ins Terra Incognita, das (noch) unbekannte Land. Auf den hypnotischen Langwellen des Dschungel-Funks geht es neuen Ufern entgegen. Unterwegs spielt man auf einer bulgarischen Hochzeit, widmet den geölten Golfmöwen einen „BP Waltz“ oder verliert sich im „Sur“ des argentinischen Hinterlandes. Die verlängerte Weltreise strauchelt nach wie vor voller Übermut und mit vielen guten Freunden an Bord zwischen Loterie und Leben immer hoch und runter am
Zeitstrahl.

23.30 X-Screen (HB)
Im Nachtprogramm gibt es erlesene Kurzilme von X-screen, einer Kurzilminitiative der Hochschule für Künste Bremen.




Donnerstag 07. Juli



Treue


Musikszene Bremen
19.00 Miss Unicorn (D)

19.40 Monkey Men (D)

20.20 Snowplow (D)

21.00 Wir für Wen (D)

21.40 Michael Gerdes (D)

22.20 We fixed the Catapult (D)

23.00 Thank you good night (D)

00.00 Disko: Eletronavigation feat. Cpt Cueni


Juke Yurt


B.O.M.B
20.00 One Man Destruction Show (GB)

21.30 Bug Attack (D)
„....Bug Atack will alle vernichten, kommt aber nicht vom Sofa hoch … als der 4. teil von rambo ungeschnitten im kinderfernsehen läut, rat er sich ein letztes mal auf und läut als humanoide spliterbombe amok in der irmenzentrale von ocp. allein und bewafnet mit gitarreschlagzeuggesang klingt das wie wütend-knüppelndmitreißendes autobahndreieck hamburg süd-ost.“ Bug Atack klingt wie eine gestandene 3-köpige Punk-Band und kommt daher wie eine personiizierte D.I.Y.-Atitüde. Zu der furiosen Musik kommt bei seinen Live-Performances noch das außerordentliche Vergnügen, ihm zuzuschauen, wie er zeitgleich singt, Gitarre spielt und auch noch Bassdrum, Snare und Hi-Hat beackert.


Global Player


ab 14.00 Kinder Breminale
Spielen und Spaß – auch für die Kleinsten steht natürlich auch 2011 wieder auf dem Breminale-Programm. Und so entsteht von Donnerstag bis Sonntag der größte Spielplatz der Hansestadt inmitten des Festivalgeländes.

ab 14.00 Glasbox in Holz
Entstanden durch die Kooperation mit der ZZZ (ZwischenZeitZentrale) wird Leerstand in der Bremer Bahnhofsvorstadt kreativ, innovativ und interdisziplinär mit Leben gefüllt. Dabei heraus kommt die Glasbox als temporäre Plattform. Kreative Menschen treffen sich und bieten ihre Herzenssache zum Verkauf an. Der wichtigste gemeinsame Nenner aller Mitwirkenden ist das Selbstgemachte und die Liebe zum Selbermachen.Es geht um nachhaltig produzierte Unikate, statt um billige Massenware. Und jetzt auch auf der Breminale. Mitmachen erwünscht!

14.30 BUND - Spannende Rallye für junge Leute ab 12 Jahre
Klimafreunde machen Jagd auf CO2
In ganz Bremen tobt das CO2. Wohin wir auch gehen, überall begegnen wir dem schädlichen Klimagas. Doch einige unerschrockene Klimafreunde wollen sich nicht damit abfinden und fragen sich: Wird Bremen in der Weser versinken? Wie weit kann man mit einem Kilo Rindfleisch fahren? Warum sind Klamotten Weltenbummler? Und was hat das alles eigentlich mit dem iPad 2 zu tun? Finde auf dieser Rallye heraus, wie du die Bremer CO2-Fallen aufspürst, was der Klimawandel für dich persönlich bedeutet und wie du selbst dagegen aktiv werden kannst!
Von und mit den Klimafreunden Janina Schultze (Klimaschutzagentur Energiekonsens) und Florian Biener (BUND Bremen).
Anmeldung unter 0421 / 7900242 oder florian.biener@bund-bremen.net

ab 15.00 Laboratorium Brimborium
Die fliegenden Händler der Hochschule für Künste Bremen machen Station.
Labora wer? Brimbori was?
Laboratorium Brimborium lebt ein Märchen aus exotischer Tradition und Phantasie, ein Gefühl von Freiheit und Lebenslust.
Eine Gruppe von Kunst- und Designstudenten der HfK verwandelt sich in eine Familie äußerst besonderer und quirliger Gestalten in einem märchenhaft nostalgischen Ambiente.
Regelmäßig verlassen sie ihren Heimatspeicher und ziehen mit Sack und Pack durch das Land. Dieses Mal machen sie mit ihrem mobilen Laboratorium Station auf der Breminale.
Dort bieten sie von Studierenden der HfK liebevoll Gestaltetes zum Verkauf an. Dabei zeichnet eine spannende Mischung von Unikat bis Kleinstserie das Repertoire der fliegenden Händler aus.
Dem Besucher eröffnet sich ein bunter Schauplatz, ein Ort zum Verweilen, aus Handel, Nostalgie, und Aktion. Direkt neben den fliegenden Händlern bieten „BremerBarthaar" ihren LiveSiebdruck an und eine ganz spezielle Fotobox, der „EmotionalScanner" lichtet nicht nur Sichtbares ab.

ab 15.00 BremerBarthaar
LiveSiebdruck
Zum 4. Mal bereichert das BremerBarthaar- Kollektiv die Breminale um einen Ort des kreativen Gestaltens.
Mit ihrer mobilen Siebdruckwerkstatt lädt das Kollektiv die Besucher ein, ihre mitgebrachte Kleidung oder andere Materialien vor Ort gemeinsam zu bedrucken.
Junge Künstler & Künstlerinnen haben hierfür wieder tolle selbstgestaltete Motive vorbereitet.
Mit etwas mitgebrachter Zeit gewinnen alter Plunder und längst vergessene Kleidung an neuem Charme und werden zu persönlichen Unikaten.
-Denn es ist nicht alles neu was glänzt. Täglich ist das Bremer Kollektiv zu Gange und lädt zum live Siebdrucken, Zusehen, Fragen stellen und Mitwirken ein. Mehr Infos unter www.bremerbarthaar.blogsport.de

15.00 Ökotalk
Bio-Zertifizierung für Breminale-Standbetreiber und Bremer Gastronomiebetriebe,
Rechtlicher Rahmen, Umsetzungskontrolle und Beschaffung der Bio-Produkte
Referent: Eduard Hüsers; NN

ab 16.00 Emotional Scanner
Der Emotional Scanner ist eine ganz spezielle Fotobox, die nicht nur Sichtbares ablichtet...

16.00 Kogge
Kinderschiffsfahrt um 16.00 Uhr. Die Anliegestelle befindet sich neben dem Schiff Treue.

17.00 Ökotalk
Im „Bio-Dschungel“ - Biosiegel, EU-Bio, Verbands-Bio, Supermarkt-Bio oder: Wann ist „Bio“ eigentlich noch ökologisch?
Referent: Eduard Hüsers

17.00 BUND - Spannende Rallye für junge Leute ab 12 Jahre
Klimafreunde machen Jagd auf CO2
In ganz Bremen tobt das CO2. Wohin wir auch gehen, überall begegnen wir dem schädlichen Klimagas. Doch einige unerschrockene Klimafreunde wollen sich nicht damit abfinden und fragen sich: Wird Bremen in der Weser versinken? Wie weit kann man mit einem Kilo Rindfleisch fahren? Warum sind Klamotten Weltenbummler? Und was hat das alles eigentlich mit dem iPad 2 zu tun? Finde auf dieser Rallye heraus, wie du die Bremer CO2-Fallen aufspürst, was der Klimawandel für dich persönlich bedeutet und wie du selbst dagegen aktiv werden kannst!
Von und mit den Klimafreunden Janina Schultze (Klimaschutzagentur Energiekonsens) und Florian Biener (BUND Bremen).
Anmeldung unter 0421 / 7900242 oder florian.biener@bund-bremen.net

19.00 Musikalisches Hörkino, Filmmusik mit DJ Nice Davis

ab 20.00 Flambal Olek Feuershow (halbstündig)
Am Flambal Olek Firespace findet an vier Abenden ein Programm aus diversen Feuershows und Straßenkunst statt. Über 25 Artisten verwandeln den Platz zwischen Deich und Weser in ein flammendes Varité aus Feuerkunst, Tanz-Theater, Feuerspucken und Jonglage.


Hofnarr


Starke Frauen II
19.30 Johanna Zeul (D)
Mit ihrer Mischung aus Hintersinn und Übermut definiert die ausgebildete Schauspielerin und Trägerin des Rio Reiser Songpreises das kleine Wörtchen Bühnenpräsenz völlig neu. Ihr prägnanter Gitarrenstil, ihre intelligenten deutschen Texte und Melodien, die sich fest im Ohr verankern, reißen mit zum fiebern, lachen, weinen und tanzen.

20.30 Maike Rosa Vogel (D)
Sven Regener: „Maike Rosa Vogel ein Talent zu nennen, wäre lächerlich. Sie ist über diesen Status längst hinaus. Ihre Stimme, die Lieder, die sie schreibt, ihre Art des Vortrags auf großen wie auf kleinen Bühnen, das alles ist einzigartig und verbietet jeden Vergleich. Wer erlebt hat, wie sie als Vorprogramm und also im Grunde unerwünscht vor 2000 Leute tritt, alleine, und die Leute, die doch eigentlich wegen etwas ganz anderem gekommen sind, vom ersten Lied an in ihren Bann schlägt, so sehr, dass man ihr später alle mitgebrachten CDs aus den Händen reißt, weiß das.“

21.30 Bernadette La Hengst (D)
Bernadete La Hengst ist die heißgelaufene Multifunktions-Machinete, die, verkabelt mit unzähligen Hörspiel-, Theater- und Kunst-Projekten treffsicher 13 elektrisierende Popsongs zwischen Elektrodub, spielfreudigem Krautbeat und swingendem Loverssoul ausspuckt.

22.30 Chapeau Claque (D)
Früher verstand man unter Chapeau Claque eine reichlich exquisite Kopfbedeckung, heute hingegen reichlich exquisite Ohrenerquickung: Die Erfurter Band um Frau Schmidt meldet sich zurück und präsentiert ihr „Hab und Hut“. Chapeau Claque selbst bezeichnet ihre Musik als „Electro - Chanson - Pop - Romantik – Musik“.


swb-Bühne im Bremen Vier-Zelt


Live in Bremen / Stage Europe
17.30 Ferd (D)
Ziemlich zügellos, aber seeehr entspannt, geht Ferd sein Ding an. Mit HipHop made in Hansestadt hatte der Rapper, dessen Hood Hastedt-Habenhausen ist, bereits echte Web-Hits. „Bremen – meine Stadt“ oder „Ich bin mal eben weg“ gehörten auch beim „Live in Bremen“-Contest zu den absoluten Favoriten.

18.25 Hangover Dose (FR)

19.20 Fexet (NL)

20.05 Watch Out Stampede (D)
Watch out Stampede! warnt zwar laut Übersetzung vor „unkontrollierten Fluchtbewegungen“, das bezieht sich aber sicher nur auf die wild pogenden Fans. Die lassen dem Zucken ihrer Beine bei krachenden Beats, scharfen Gitarrenrifs und eingängigen Shouts nämlich nur allzu gerne freien Lauf.

21.00 Anthony Hope (NOR)

22.00 Fucking in Champagne (D)
Die Vorjahres-Sieger Fucking in Champagne haben ihren hitträchtigen Sound zwischen Stoner-Pop und Punk-Rock noch verfeinert und wollen sich an den Strokes oder Hives messen lassen.

23.00 The Dashwoods (D)
Gewonnen haben 2011 aber The Dashwoods, die eigentlich gar nicht so gerne über ihre Musik reden wollen. Sondern einfach losrocken. Kritiker und Fans sind jedenfalls begeistert von ihrem unverschämtem Wortwitz und einem saten Sound, der gerne ein bisschen an die Foals, B-52´s, die Fotos und The Cure erinnert. Das hat sogar den legendären Beatles-, Hendrix- und Doors-Fotografen Günter Zint überzeugt, die Optik der Siegertypen ins richtige Licht zu setzen. Die Dashwoods Daniela, Göran, Antoine, Philipp und Adam sind jedenfalls heiß darauf, ihr frisches Debutalbum an einem sonnigen Sommerabend live am Osterdeich zu präsentieren!


Weltbühne


Bremen Eins präsentiert:
Charme der kleinen Dinge

Moderation: Andreas Schnur
19.00 Reinhold Beckmann & Band (D)
„... verrenkter Geist, verrenkte Glieder ...“ Ein musikalisches Programm über den verrückten Charme der kleinen Dinge. Über die Macken und Merkwürdigkeiten von uns Zeitgenossen. Melancholische Momente oder Gedanken, die sich einfach eingenistet haben. Die Liebe oder das, was manchmal von ihr übrig bleibt. Dabei zeigen sich Reinhold Beckmann & Band musikalisch vielseitig, schräge Rumba-Klänge finden sich in ihrem Repertoire ebenso wie sentimentale Jazz-Balladen. Jedes Lied ist eine Miniatur, eine Flaschenpost des Alltags. Mal versponnen, mal skurril, mal heiter ironisch und immer sehr gefühlvoll.

21.30 Sixtyfive Cadillac (D)
Die Band ist seit über zehn Jahren mit einer besonderen Mission unterwegs – die Menschheit zum Blues zu bekehren. Das musikalische Konzept der Sixtyfive Cadillacs ist recht offen, sie benutzen Songs der Blues Brothers, Beatles, Hendrix und die großen Soulhits der Sechziger, aber arrangieren die Musik in ihren eigenen Stil grundsätzlich um. Die Musiker wollen nicht authentisch alt klingen, sondern suchen bewusst einen eigenen zeitgemäßen Sound. Wer bei diesem Konzert dabei ist, wird mit Entertainment, Energie, Adrenalin und eine ordentliche Portion Humor belohnt!


Flut


Funkhaus Europa präsentiert:
Hallo Hoelle

20.00 Jamey Rottencorpse and the Rising Dead (D)
Direkt aus der Gruft kommen Jamey Rottencorpse and the Rising Dead, moderner Horrorpunk aus Bremen mit Zombie-GoGo´s, jeder Menge Blut, treibenden Songs über Zombie Girls, B-Movies, den Teufel und weitere Gestalten der Nacht.

21.00 206 (D)
Sie gelten als eine der Punk-Rock Entdeckungen des Jahres: 206 aus Leipzig und es heißt: Luftanhalten. Augenreiben. Wachwerden. In seiner jungen Karriere hat das Trio als Support bei Turbostaat, The Kills, 1000Robota, International Noise Conspiracy oder Jochen Distelmeyer das Publikum in Aufregung und Erwartung gespielt.

22.30 Punish Yourself (F)
Zum Abschluss des Abends gibt es eine martialische Performance der französischen Industrial Punker Punish Yourself. Ihre einzigartige Mischung aus Techno-Beats, schreienden Gitarren und sexy Vocals, in Kombination mit einer überwältigenden visuellen Live-Show aus Bodypaints, Flex/Metall Performances, Tänzern, UV-Licht und Laser machen die Franzosen zum absoluten Hingucker.




Freitag 08.Juli



Treue


Treue präsentiert:
20.00 Superjudge (D)
Benannt nach einem Album ihrer Vorbilder Monster Magnet feiern Superjudge ihren psychelischen Rock ab

21.00 TUSQ (D)
Geschult an Lieblingsbands wie Soundtrack Of Our Lives oder Motorpsycho in ihren poppigen Phasen servieren TUSQ sachte ins Hymnenhate greifende Melancholiewunder, die ihre Einwandfreiheit aus der Kompetenz der Bandmitglieder beziehen.

22.00 Bonsai Kitten(D)
Als geschmackvollen Rock’n Roll, mit einer süßen Prise Psychobilly und herbem Punkrock im Abgang, der einem nur so auf der Zunge zergeht, beschreiben Bonsai Kitten ihre Musik selbst.

23.00 Cowboys On Dope (D)
Unter dem Motto Cowboys On Dope: Drei Männer, zwei Gitarren und ein Gitarrenkoffer machen sich die Cowboys On Dope auf, jede Location in einen Partybunker zu verwandeln. Neben eigenen Songs gibt es dabei auch Coverversionen von Künstlern wie Velvet Underground, Neil Young, den Supersuckers oder Johnny Cash zu hören.

00.00 A Pony Named Olga (D)
Das Berliner Trio A Pony Named Olga präsentiert eine wilde Mischung aus Rockabilly, Punk- und Garagenrock gewürzt mit einer Portion Spaghetti Western-Drive.

01.00 Disko: IndieBoot mit DJ Björnstar


Juke Yurt


B.O.M.B.
20.00 Bug Attack(D)

21.30 Nikolaj Andersen (DK)
Der bärtige Däne spielt klassischen Delta-Blues ….allerdings auf größtenteils selbstgebauten Instrumenten. Dies entspringt einer alten Blues-Tradition, aus Zeiten als sich viele Musiker noch keine eigenen Instrumente leisten konnten, und sie sich daher selber bauen mussten, aus hölzernen Zigarren-Kisten, oder was sich sonst noch als Klangkörper verwenden ließ und nichts kostete. Dieser einzigartige Sound in Verbindung mit seiner bluesgeschulten Stimme und einem primitiven Schlagwerk machen die besondere Live-Performance von Nikolaj Andersen aus.

23.00 Tanny Barbarino and Dargeart (AU)
Die gebürtige Australierin Tanny Barbarino ist eine (der leider viel zu wenigen) One-Woman-Bands und mixt in ihrer Musik Old-School Rhythm´n´Blues mit Indie Alternativ Rock Elementen. Sie überzeugt durch ihr elegantes Songwriting, das sehr rough und doch auch zart wirkt, und eine tiefe, aber sehr kraftvolle Stimme.


Global Player


ab 14.00 Kinder Breminale
Spielen und Spaß – auch für die Kleinsten steht natürlich auch 2011 wieder auf dem Breminale-Programm. Und so entsteht von Donnerstag bis Sonntag der größte Spielplatz der Hansestadt inmitten des Festivalgeländes.

ab 14.00 Glasbox in Holz
Entstanden durch die Kooperation mit der ZZZ (ZwischenZeitZentrale) wird Leerstand in der Bremer Bahnhofsvorstadt kreativ, innovativ und interdisziplinär mit Leben gefüllt. Dabei heraus kommt die Glasbox als temporäre Plattform. Kreative Menschen treffen sich und bieten ihre Herzenssache zum Verkauf an. Der wichtigste gemeinsame Nenner aller Mitwirkenden ist das Selbstgemachte und die Liebe zum Selbermachen. Es geht um nachhaltig produzierte Unikate, statt um billige Massenware. Und jetzt auch auf der Breminale. Mitmachen erwünscht!

ab 14.00 Glasbox in Holz

ab 15.00 Laboratorium Brimborium
Die fliegenden Händler der Hochschule für Künste Bremen machen Station.
Labora wer? Brimbori was?
Laboratorium Brimborium lebt ein Märchen aus exotischer Tradition und Phantasie, ein Gefühl von Freiheit und Lebenslust.
Eine Gruppe von Kunst- und Designstudenten der HfK verwandelt sich in eine Familie äußerst besonderer und quirliger Gestalten in einem märchenhaft nostalgischen Ambiente.
Regelmäßig verlassen sie ihren Heimatspeicher und ziehen mit Sack und Pack durch das Land. Dieses Mal machen sie mit ihrem mobilen Laboratorium Station auf der Breminale.
Dort bieten sie von Studierenden der HfK liebevoll Gestaltetes zum Verkauf an. Dabei zeichnet eine spannende Mischung von Unikat bis Kleinstserie das Repertoire der fliegenden Händler aus.
Dem Besucher eröffnet sich ein bunter Schauplatz, ein Ort zum Verweilen, aus Handel, Nostalgie, und Aktion. Direkt neben den fliegenden Händlern bieten „BremerBarthaar" ihren LiveSiebdruck an und eine ganz spezielle Fotobox, der „EmotionalScanner" lichtet nicht nur Sichtbares ab.

ab 15.00 BremerBarthaar
LiveSiebdruck
Zum 4. Mal bereichert das BremerBarthaar- Kollektiv die Breminale um einen Ort des kreativen Gestaltens.
Mit ihrer mobilen Siebdruckwerkstatt lädt das Kollektiv die Besucher ein, ihre mitgebrachte Kleidung oder andere Materialien vor Ort gemeinsam zu bedrucken.
Junge Künstler & Künstlerinnen haben hierfür wieder tolle selbstgestaltete Motive vorbereitet.
Mit etwas mitgebrachter Zeit gewinnen alter Plunder und längst vergessene Kleidung an neuem Charme und werden zu persönlichen Unikaten.
-Denn es ist nicht alles neu was glänzt. Täglich ist das Bremer Kollektiv zu Gange und lädt zum live Siebdrucken, Zusehen, Fragen stellen und Mitwirken ein. Mehr Infos unter www.bremerbarthaar.blogsport.de

15.00 Ökotalk
Öko-Talkrunde für Bremer Großveranstalter: Bio-Zertifizierung
Rechtlicher Rahmen, Umsetzungskontrolle und Beschaffung der Bio-Produkte

14.30 BUND - Spannende Rallye für junge Leute ab 12 Jahre
Klimafreunde machen Jagd auf CO2
In ganz Bremen tobt das CO2. Wohin wir auch gehen, überall begegnen wir dem schädlichen Klimagas. Doch einige unerschrockene Klimafreunde wollen sich nicht damit abfinden und fragen sich: Wird Bremen in der Weser versinken? Wie weit kann man mit einem Kilo Rindfleisch fahren? Warum sind Klamotten Weltenbummler? Und was hat das alles eigentlich mit dem iPad 2 zu tun? Finde auf dieser Rallye heraus, wie du die Bremer CO2-Fallen aufspürst, was der Klimawandel für dich persönlich bedeutet und wie du selbst dagegen aktiv werden kannst!
Von und mit den Klimafreunden Janina Schultze (Klimaschutzagentur Energiekonsens) und Florian Biener (BUND Bremen).
Anmeldung unter 0421 / 7900242 oder florian.biener@bund-bremen.net

ab 16.00 Emotional Scanner
Der Emotional Scanner ist eine ganz spezielle Fotobox, die nicht nur Sichtbares ablichtet...

16.00 Kogge
Kinderschiffsfahrt um 16.00 Uhr. Die Anliegestelle befindet sich neben dem Schiff Treue.

17.00 Ökotalk
Vorstellung der Bewerbung Bremens zur „Fairen Hauptstadt“
Referentin: Frau Elfers oder Frau Goethe, Abteilung Entwicklungszusammenarbeit beim
Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa.

17.00 BUND - Spannende Rallye für junge Leute ab 12 Jahre
Klimafreunde machen Jagd auf CO2
In ganz Bremen tobt das CO2. Wohin wir auch gehen, überall begegnen wir dem schädlichen Klimagas. Doch einige unerschrockene Klimafreunde wollen sich nicht damit abfinden und fragen sich: Wird Bremen in der Weser versinken? Wie weit kann man mit einem Kilo Rindfleisch fahren? Warum sind Klamotten Weltenbummler? Und was hat das alles eigentlich mit dem iPad 2 zu tun? Finde auf dieser Rallye heraus, wie du die Bremer CO2-Fallen aufspürst, was der Klimawandel für dich persönlich bedeutet und wie du selbst dagegen aktiv werden kannst!
Von und mit den Klimafreunden Janina Schultze (Klimaschutzagentur Energiekonsens) und Florian Biener (BUND Bremen).
Anmeldung unter 0421 / 7900242 oder florian.biener@bund-bremen.net

17.00 Musikalé
„Die Werkstatt der Schmetterlinge“ von Gioconda Belli, inszeniert als musikalische Lesung für Kinder (ab 6 Jahren) und Erwachsene, feiert am 8. und 9. Juli jeweils um 17:00 mit dem Ensemble Musikalé aus Bremen auf der Breminale Premiere. Im Anschluss an die Lesung findet an beiden Tagen ein Schmetterlingsbasteln statt.
"Schmetterlinge wiegen fast nichts. Sie sind ganz leicht. So leicht, als ob die Sonne mit den Wimpern schlage, als ob sie vom Licht geblendet sei und ihre Augen rot und gelb blinzelten. Schmetterlinge sind wie das Niesen des Regenbogens." (G. Belli)
Die Musikerin Claudia Giese (Sprache, Gesang, Flöte, Perkussion) und der Musiker Thomas Krizsan (Akkordeon und diverse andere Instrumente) sprechen und spielen diese poetische Geschichte mit eigens komponierter Musik, die Bezug nimmt auf die lateinamerikanische Herkunft der Autorin.

18.00 Kogge
Kogge-Fahrt, Breminale Anleger Tiefer, neben der Treue
Gespräch mit Susanne von Essen, Renate Heitmann und Anja Wedig über die Ausstellung zur
nachahmung empfohlen!
Moderiert von Otmar Willi Weber.

Die Bremer Patinnen der Ausstellung, Renate Heitmann und Susanne von Essen, diskutieren mit
der künstlerischen Leitung der Schwankhalle Anja Wedig über die Funktion einer solchen
Ausstellung als Plattform für einen öffentlichen Diskurs über Bremen als nachhaltige, faire und
ökologische Stadt.

19.00 Mut zur Lücke mit DJ Nice Davis

ab 20.00 Flambal Olek Feuershow (halbstündig)
Am Flambal Olek Firespace findet an vier Abenden ein Programm aus diversen Feuershows und Straßenkunst statt. Über 25 Artisten verwandeln den Platz zwischen Deich und Weser in ein flammendes Varité aus Feuerkunst, Tanz-Theater, Feuerspucken und Jonglage.


Hofnarr


Starke Jungs I
19.30 Olli Schulz (D)
Dass es sich bei Olli Schulz nie um einen langweiligen „Ich und meine Gitarre“-Abend handelte, sollte jedem der den Multi-Entertainer schon einmal live gesehen hat, klar sein. Dieses Jahr kann nun endlich auch das Publikum die Früchte ernten, die Herr Schulz im letzten Jahr auf den Bühnen dieses Landes gesät und angepriesen hat.

21.00 Touchy Mob (D)
Irgendwo zwischen Folk und Techno bewegt sich der Sound von Touchy Mob. Dabei beweist der bärtige Berliner, dass man die Leute auch mit ruhigeren Klängen in Bewegung bringen kann.

22.00 Kapelle Herrenweide (D)
Man multipliziere die Poesie von Element Of Crime mit der Live-Energie der Norweger Kaizers Orchestra, mische das Ganze mit Einflüssen osteuropäischer Folklore und tanzwütigem Humppa und man ist noch nicht mal annähernd dran, an der verzückenden Dynamik der Kapelle Herrenweide!

23.30 Angelika Express (D)
Von hitverdächtigen Indie-Krachern wie „Ekelhaft glücklich“ und „Wo ist Herr Schlimm“, über das dunkel swingende „Christin“, bis zum ungewohnt lockigen „Lebenslänglich Beatles“ werden erfrischend raue Songperlen mit Popappeal und Punk im Herzen präsentiert.


swb-Bühne im Bremen Vier-Zelt


19.30 Johannes Oerding (D)
Johannes Oerding fordert bei seiner Beschreibung den Einsatz der Worte Authentizität und Emotion geradezu heraus. Klingt aber blöde. Er ist aber einfach einer der besten Singer/Songwriter, die wir derzeit in deutschen Landen haben. Der charismatische Endzwanziger trainierte seine Stimme schon als Kind beim rheinischen Karneval, wo er vermutlich auch seine verschmitzte Ironie lernte. Der Wahl-Hamburger schrieb seine Diplom-Arbeit über Internationales Marketing bereits im Tourbus und supportete bald große Acts wie Simply Red oder Ich+Ich. Sein aktuelles Album „Boxer“ zeigt dabei seine ganze Bandbreite zwischen folkiger Tiefsinnigkeit und beklopptem Pop. Mit einem rechten Haken streckt er die Fans zu Boden, die ihm willenlos lauschen…

21.15 Pohlmann (D)
Die Haare sind zwar etwas länger, aber Ingo Pohlmann weiß auch ganz gut, wie man die Fans um den kleinen Finger wickelt. Dabei hätte er Maurer werden sollen und den väterlichen Betrieb übernehmen. Gott sei Dank behandelt er seine Gitarre subtiler als eine Maurerkelle! 2006 starte er gleich mit den Hits „Wenn jetzt Sommer wär“ und „Der Junge ist verliebt“ voll durch und eroberte sich eine treue Fangemeinde. Der Radio-Ohrwurm „Für Dich“ setzte noch ein gefühlvolles Ausrufezeichen, bevor Pohlmann eine Schaffenspause einlegte. Das hatte den Vorteil, dass der neugeborene „König der Straße“ jetzt umso lieber auf der Bühne steht…und Wert auf echten Band-Sound legt.

23.15 Jupiter Jones (D)
Echte Bühnen-Tiere sind auch Jupiter Jones aus der Eifel. Als Indie-Band gestartet gelang dem Quartett aus der Eifel mit ihrem Neustart beim Major Label der große Durchbruch. Die Single „Still“ eroberte die Top 20 und das Album dazu enterte gar Platz 14 in Deutschland. Dass sie Entertainment-Qualitäten aufweisen, haben sie unlängst schon beim Basketball-Nordderby in der Bremen Arena bewiesen: Vor 10.000 Zuschauern verwandelten sie das Spielfeld in eine Konzertbühne. Das darauf folgende Konzert im Tower war binnen kurzer Zeit ausverkauft. Der nächste Gig in Bremen folgt schon im Herbst. Doch vorher wollen wir gemeinsam mit den Jungs eine große Sommerparty am Osterdeich feiern!


Weltbühne


Nordwestradio präsentiert:
Live-Übertragung im Nordwestradio 20.05 Uhr bis 23.30 Uhr

20.05 Miraculous Mule (GB)
Die Maultiere sind reich beladen. Ein Sack herzergreifender Soul, ein Packen rauer Garagen-Blues, ein Bündel Gospel und ein Koffer mit gutem alten Rock’n’Roll. „Miraculous Mule“ ist das neue Projekt des exzentrischen englischen Songwriters Michael J. Sheehy.

21.30 Three Fall (D)
Zwei Bläser plus Schlagzeug: mit der richtigen Haltung kann man auch so dem Schaffen der „Red Hot Chili Peppers“ zu Leibe rücken. Genau das hat dieses junge deutsche Jazz-Terzett gewagt. Der Effekt ist verblüffend. Hier ist der Rock-Bezug nicht nur Pose. „Three Fall“ fühlen sich hörbar wohl im Spannungsfeld zwischen New Jazz-Punch und Chili-Power.

23.00 Swamp Cabbage (USA)
Ihr Swamp-Sound strotzt vor Großstadt-Energie. Das wuchtig zur Sache gehende Trio kommt aus New York City. Angeführt von Gitarrist und Sänger Walter Parks tischen „Swamp Cabbage“ ein üppiges Roots-Mahl auf. Die Energie ihrer Auftritte ist legendär. Europa-Premiere!


Flut


Funkhaus Europa präsentiert:
Kogge Pop Summer Camp 2011

20.00 The Klubs (D)
The Klubs sind die Entdeckung des letzen Jahres. Bei ihrem Sound würde man kaum glauben, dass die Band aus dem verschlafenen Syke kommt, sondern eher aus einer englischen Hypsterstadt. File it under Indie, Shoegaze mit Electro-Appeal whatever!

21.15 Ja, Panik (D)

23.00 Gold Panda (GB)
Gold Panda ist einer der meist gebloggten Electro Acts dieser Tage. Auch in den amerikanischen Itunes Electro Charts verteidigt der Brite beharrlich die Pole Position. Der Sound auf seinem Debüt Album „Lucky Shiner“ wandert kongenial zwischen abstrakten HipHop-Beats, Minimal Techno und World Music Samples. Das Ganze erinnert an Caribou, ist aber beatlastiger, verdrehter irgendwie anders. Gold Panda ist der kleine goldige Bruderbär, der uns kleine Anekdoten auf liebevoll gestalteten Klangpostkarten schickt. Der neue große Star der Indie-Electro-Szene!

23.30 Global Beats mit DJ Nedim
Im Kafé Lagerhaus (Eintritt frei)




Samstag 09. Juli


Treue


Treue präsentiert:
19.00 The Chimes(D)
Die 2009 in Bremen gegründete Band The Chimes bewegt sich von melodiösem Alternative Rock bis hin zu krachigem Punk Rock.

20.00 Pete At The Starclub (D)
Eine Mischung aus Post-Punk und Indie-Rock immer mit einer gehörigen Portion Pop versehen.

21.00 Jack Beauregard (SWE)
Das gemeinsame Interesse des Duos ist die Popmusik. Mit Gitarre und Laptop verbinden sie dabei Folk- und Indietronic-Musik. Zudem haben sie unter anderem den Song „Push Forward“ für Lena Meyer-Landruth geschrieben.

22.00 Holz (D)
Druck, Krach und behutsam Improvisiertes. Rock ohne Text und ohne bescheuerte Gesten. Die zwei Holz-Gitarristen verzahnen ihre Sounds, grundiert von Bass und Schlagzeug zu einer grandiosen Mischung aus Shoegazer-Pop Noise.

23.00 The Epstein
Das fünfköpfige Energiebündel aus Oxford und London bewegt sich zwischen Americana, Country Rock und Wildman Folk in ihrer eigenen Welt des „Country Swing“.

00.00 Lonski und Classen
Irgendwo zwischen Talk Talk und Thom Yorke bewegen sich Lonski und Classen, nur um sich im nächsten Augenblick wieder völlig anders anzuhören.

01.00 Disko: Tanztrieb Label Nacht


Juke Yurt


B.O.M.B.
20.00 Tanny Barbarino and Dargeart(AU)

21.30 Becky Lee and Drunkfoot(US)
Die Amerikanerin Becky Lee gilt als absolutes Ausnahmetalent, Ihre Songs sind musikalische Juwelen und sowohl vom Songwriting her als auch stimmlich kann sie sich mit den ganz Großen messen lassen. Dazu kommt bei Becky Lee aber noch ihre einzigartige Technik, mit der sie drei Instrumente gleichzeitig beherrscht, die ihre Gigs zu mehr machen als dem reinen Hörvergnügen, nämlich zu einer Performance.

23.00 Mr. Marcaille(F)
Ein absolutes Unikum stellt schon alleine die Instrumentierung des bärtigen Franzosen dar: Mit Doublebassdrum, Cello, verschiedensten Verzerrern und einem Gesang, der stimmlich an Lemmy Kilmister von Motörhead erinnert. Während seiner energiegeladenen Gigs spielt sich der wuchtige Mann aus Lille schon fast Trance und steigert sich immer mehr in seine verzerrten Cello- Sounds, wobei er diesem altehrwürdigen Instrument Sounds entlockt, die so wohl noch keiner gehört hat im staunenden Publikum.


Global Player


ab 14.00 Kinder Breminale
Spielen und Spaß – auch für die Kleinsten steht natürlich auch 2011 wieder auf dem Breminale-Programm. Und so entsteht von Donnerstag bis Sonntag der größte Spielplatz der Hansestadt inmitten des Festivalgeländes.

ab 14.00 Glasbox in Holz
Entstanden durch die Kooperation mit der ZZZ (ZwischenZeitZentrale) wird Leerstand in der Bremer Bahnhofsvorstadt kreativ, innovativ und interdisziplinär mit Leben gefüllt. Dabei heraus kommt die Glasbox als temporäre Plattform. Kreative Menschen treffen sich und bieten ihre Herzenssache zum Verkauf an. Der wichtigste gemeinsame Nenner aller Mitwirkenden ist das Selbstgemachte und die Liebe zum Selbermachen. Es geht um nachhaltig produzierte Unikate, statt um billige Massenware. Und jetzt auch auf der Breminale. Mitmachen erwünscht!

14.30 BUND - Spannende Rallye für junge Leute ab 12 Jahre
Klimafreunde machen Jagd auf CO2
In ganz Bremen tobt das CO2. Wohin wir auch gehen, überall begegnen wir dem schädlichen Klimagas. Doch einige unerschrockene Klimafreunde wollen sich nicht damit abfinden und fragen sich: Wird Bremen in der Weser versinken? Wie weit kann man mit einem Kilo Rindfleisch fahren? Warum sind Klamotten Weltenbummler? Und was hat das alles eigentlich mit dem iPad 2 zu tun? Finde auf dieser Rallye heraus, wie du die Bremer CO2-Fallen aufspürst, was der Klimawandel für dich persönlich bedeutet und wie du selbst dagegen aktiv werden kannst!
Von und mit den Klimafreunden Janina Schultze (Klimaschutzagentur Energiekonsens) und Florian Biener (BUND Bremen).
Anmeldung unter 0421 / 7900242 oder florian.biener@bund-bremen.net

ab 15.00 Laboratorium Brimborium
Die fliegenden Händler der Hochschule für Künste Bremen machen Station.
Labora wer? Brimbori was?
Laboratorium Brimborium lebt ein Märchen aus exotischer Tradition und Phantasie, ein Gefühl von Freiheit und Lebenslust.
Eine Gruppe von Kunst- und Designstudenten der HfK verwandelt sich in eine Familie äußerst besonderer und quirliger Gestalten in einem märchenhaft nostalgischen Ambiente.
Regelmäßig verlassen sie ihren Heimatspeicher und ziehen mit Sack und Pack durch das Land. Dieses Mal machen sie mit ihrem mobilen Laboratorium Station auf der Breminale.
Dort bieten sie von Studierenden der HfK liebevoll Gestaltetes zum Verkauf an. Dabei zeichnet eine spannende Mischung von Unikat bis Kleinstserie das Repertoire der fliegenden Händler aus.
Dem Besucher eröffnet sich ein bunter Schauplatz, ein Ort zum Verweilen, aus Handel, Nostalgie, und Aktion. Direkt neben den fliegenden Händlern bieten „BremerBarthaar" ihren LiveSiebdruck an und eine ganz spezielle Fotobox, der „EmotionalScanner" lichtet nicht nur Sichtbares ab.

ab 15.00 BremerBarthaar
LiveSiebdruck
Zum 4. Mal bereichert das BremerBarthaar- Kollektiv die Breminale um einen Ort des kreativen Gestaltens.
Mit ihrer mobilen Siebdruckwerkstatt lädt das Kollektiv die Besucher ein, ihre mitgebrachte Kleidung oder andere Materialien vor Ort gemeinsam zu bedrucken.
Junge Künstler & Künstlerinnen haben hierfür wieder tolle selbstgestaltete Motive vorbereitet.
Mit etwas mitgebrachter Zeit gewinnen alter Plunder und längst vergessene Kleidung an neuem Charme und werden zu persönlichen Unikaten.
-Denn es ist nicht alles neu was glänzt. Täglich ist das Bremer Kollektiv zu Gange und lädt zum live Siebdrucken, Zusehen, Fragen stellen und Mitwirken ein. Mehr Infos unter www.bremerbarthaar.blogsport.de

15.00 Ökotalk
Regionale Bio-Produkte in Bremen und umzu – Vorstellung von Betrieben und des neuen Programms der Bremer Aktionstage Ökolandbau 2011
Referentin: Monika Baalmann, Verein Sozialökologie

16.00 Kogge
Kinderschiffsfahrt um 16.00 Uhr. Die Anliegestelle befindet sich neben dem Schiff Treue.

18.00 Kogge-Fahrt Breminale Anleger Tiefer, neben der Treue
Otmar Willi Weber im Gespräch über nachhaltige Stadtentwicklung und Ästhetik mit
Sprechern der Parteien für Stadtentwicklung und Kultur und weiteren Gästen.
Gäste: Dietrich Krätschell (Stadtgrün), Dipl.-Ing. Architekt Lars Lammers (freischaffender Architekt, Stefan Bargstedt (Graphiker Oblik), Karin Garling (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD- Bürgerschaftsfraktion) und Carsten Werner (Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft für Bau und Stadtentwicklung, Kultur und Medien)

ab 16.00 Emotional Scanner
Der Emotional Scanner ist eine ganz spezielle Fotobox, die nicht nur Sichtbares ablichtet...

17.00 Ökotalk
Regionale Bio-Produkte in Bremen
Vorstellung des Bremer Eis-Produzent Kaemena und des Bremer Bio Großhändlers Narurkostkontor Bremen

17.00 Musikalé
„Die Werkstatt der Schmetterlinge“ von Gioconda Belli, inszeniert als musikalische Lesung für Kinder (ab 6 Jahren) und Erwachsene, feiert am 8. und 9. Juli jeweils um 17:00 mit dem Ensemble Musikalé aus Bremen auf der Breminale Premiere. Im Anschluss an die Lesung findet an beiden Tagen ein Schmetterlingsbasteln statt.
"Schmetterlinge wiegen fast nichts. Sie sind ganz leicht. So leicht, als ob die Sonne mit den Wimpern schlage, als ob sie vom Licht geblendet sei und ihre Augen rot und gelb blinzelten. Schmetterlinge sind wie das Niesen des Regenbogens." (G. Belli)
Die Musikerin Claudia Giese (Sprache, Gesang, Flöte, Perkussion) und der Musiker Thomas Krizsan (Akkordeon und diverse andere Instrumente) sprechen und spielen diese poetische Geschichte mit eigens komponierter Musik, die Bezug nimmt auf die lateinamerikanische Herkunft der Autorin.

19.00 DJ Mc Flys wunderbare Welt der Tanzmusik

19.30 buten un binnen
Das beliebte Fernseh-Magazin mit aktuellen Berichten aus Bremen, Bremerhaven und dem Unterweser-Raum zieht um - statt aus dem gewohnten Studio wird die Samstagssendung live vom Breminale-Gelände gesendet.

ab 20.00 Flambal Olek Feuershow (halbstündig)
Am Flambal Olek Firespace findet an vier Abenden ein Programm aus diversen Feuershows und Straßenkunst statt. Über 25 Artisten verwandeln den Platz zwischen Deich und Weser in ein flammendes Varité aus Feuerkunst, Tanz-Theater, Feuerspucken und Jonglage.


Hofnarr


15.00 Die Kleinen Strolche(D)
Produziert vom Bürgerhaus Weserterrassen zeigen 15 tanzbegeisterte Mädchen und Jungen aus Bremen eine spannende Abenteuergeschichte gefolgt von der zwölfköpfigen lettischen Tanz- und Gesangsgruppe

16.00 TU UN ES (LVL)

Starke Jungs II
19.30 Flo Mega (D)
Mit viel Seele auf der Zunge und mit einem außergewöhnlichen Gespür für Texte und Töne ausgestattet, trotzt Flo Mega der eckigen deutschen Sprache und verknüpft seine fließende Lyrik geschickt mit dem stilsicheren Sound seiner Backing-Band The Rufcats.

20.45 Beatpoeten(D)
Die Beatpoeten aus Hamburg und Leipzig bieten Elektropunk mit politischer Haltung und lyrischen Texten. Deutschsprachige Zeilen abseits von Atzen-Parolen treffen auf Beats aus Groovebox und Chaospad irgendwo zwischen Goldene Zitronen, Mediengruppe Telekommander und DAF.

22.00 The young punx(GB)
The Young Punx sind ein eklektisches Kollektiv mit Hauptsitz in London. Nach allen Seiten offen für Input - originell und radikal.

23.45 Bremer Super-8-Abend
Das Filmbüro Bremen präsentiert das kultige Filmformat der 60er und 70er Jahre auf der großen Leinwand.


swb-Bühne im Bremen Vier-Zelt


Vom Geheimtipp zum Favoriten
20.15 Der Polar (D)
Aachen ist nicht wirklich als Mekka deutscher Popmusik bekannt. Deswegen freut sich Bremen Vier natürlich umso mehr, dass Der Polar ein ziemlicher heißer Act ist. Das betrit nicht zuletzt seine krassen Videos, in denen er vor Drogen, Sex und Gewalt warnen will oder mit Regina Halmich ighted. Dabei ist der Elektro-Singer/Songwriter Stephan Piez ein ganz lieber: auf einer „grünen“ Tour verzichtet er auf elektrische Verstärker, lässt die Bühne dank erneuerbarer Energie beleuchten und fährt mit dem Erdgas-Auto. Und trotzdem hat man selten so viel Energie auf der Bühne erlebt.

21.30 Fetsum (D)
Apropos Energie. Es muss ja etwas anstrengend sein, dauernd als „das nächste große Ding nach Xavier Naidoo und Max Herre“ gelobt zu werden. Allerdings, wenn man den weiten Weg von Kairo über Rom nach Stuttgart gegangen ist, kann einem auch schlechteres passieren. Zumal Fetsum nicht nur ein wahrer Kosmopolit ist, sondern dies auch gleich auf Deutsch, Englisch und Italienisch klar macht. Natürlich mit einem richtig fetten Groove zwischen Pop, Soul, Jazz und Hip Hop. Frisch von der Tour mit den Söhnen Mannheims zurück, sind wir mal gespannt, ob er seine exklusive Tour-EP „Emotional Android“ auch mit an die Weser bringt.

23.00 Joy Denalane (D)
Platitude gefällig? „Joy“ heißt ja Freude. Damit ist eigentlich alles gesagt über Joy Denalane, die Kreuzberger R‘n‘B-Lady, die derzeit ein furioses Comeback feiert. Gleich ihr Debutalbum setzte 2002 Maßstäbe für deutschen Soul und landete auf Anhieb in den Top 10. Stars wie Till Brönner oder Youssou N´Dour waren begeistert, mit ihr zu arbeiten und auch 3 Echo-Nominierungen machten klar: „A Star Is Born“. Gerade jetzt – nach längerer Pause – ist ihr drittes Studio-Album „Maureen“ erschienen, produziert von Ehemann Max Herre. „Was mich ausmacht, ist vor allem Direktheit“, sagt Joy Denalane. „Ich definiere mich als Mensch und als Künstlerin dadurch, dass ich versuche, immer ehrlich zu sein mit mir und mit anderen.“ Und bei ihren Konzerten wollen einem einfach die Beine nicht still und die Augen nicht trocken bleiben. Ehrlich.


Weltbühne


Nordwestradio präsentiert:
Sparkasse in Concert

20.00 The Urban Folk Quartet (GB)
Vier Global Player, deren Folk-Verständnis für schillernde Vielfalt steht. Die Gruppe aus Birmingham streift munter durch weltmusikalische Gefilde. An Erfahrung herrscht kein Mangel. Die Mitglieder des Quartets arbeiteten mit Größen wie Carlos Nuñez, der „Albion Band“, den „Chietains“ und den „Violent Femmes“. Der Großteil der Stücke stammt aus eigener Feder.

21.45 Zapp 4 (NL)
Ein Streichquartett der ganz eigenen Art. „Zapp 4“ verbinden Groove, Improvisation, kompositorische Fantasie und spielerische Leidenschat. Die Gruppe formierte sich als quirlige Alternative zum Streichquartett klassischen Zuschnitts. Alle Mitglieder komponieren. Ihre Stücke kreuzen Rock, Jazz, Klassik und Weltmusikalisches zu einem kühnen Streicher-Spaß.

23.15Jon Amor Blues Group (GB)
Die aktuelle Band des englischen Top-Gitarristen und -Sängers. Jon Amor war Kopf von „The Hoax“, legendären Helden der jungen britischen Bluesrock-Szene. Nach dem Folgeprojekt „Amor“ hat er eine neue Band zusammen gerufen, die eine mitreißende Intensität entfaltet. Der Mann aus England kopiert keine Klischees. Er sorgt für frische Impulse auf dem traditionsreichen Feld des Bluesrock.


Flut


Funkhaus Europa Nacht
20.00 Impulso (D)
Impulso ist ein Quartett aus Bremen um die Sängerin Cleo Fernandes. Musikalisch gibt es einen Mix von Bossa und Samba über brasilianischen Funk und Samba- Reggae. Begleitet wird die Band bei diesem Auftritt von zwei brasilianischen Tänzerinnen.

21.30 Bandista (TR)
Bandista ist eine Band aus Istanbul, die ihre Wurzeln in der kulturellen Vielfalt Anatoliens sieht. Ihre Texte richten sich gegen Nationalismus und für eine gerechtere Welt. Der Sound variiert von Balkan bis Reggae, über Klezmer bis Ska, Dub und Sirtaki und ist immer wieder unterlegt von traditionellen anatolischen Klängen.

23.30 Desorden Público (VEN)
Aus Venezuela kommt die Ska-Band Desorden Público, was übersetzt „Öffentliche Unordnung“ bedeutet. Die neunköpfige Formation gehört zu den dienstältesten Bands Lateinamerikas. Sie spielte auf zahlreichen europäischen Festivals wie Roskilde, Gurtenfestival und dem Chiemsee Reggae Festival. Auf ihren Alben haben sie sich immer mit namhaften Gastmusikern verstärkt, wie zuletzt mit Campino von den Toten Hosen, mit dem sie eine Version des The Clash Songs „City Of The Dead“ einspielten.




Sonntag 10. Juli



Treue


Treue präsentiert
16.00 Sugo (D)

18.00 Signe Tollefsen (NL/USA)
Sie tourte mit Größen wie Stephen Malkmus von Pavemen und Lou Rhodes von Lamb. Die Musik von Signe Tollefsen ist wohl am ehesten als Folk Noir zu bezeichnen.

19.00 Grundeinkommen für alle
Infoveranstaltung zum Thema Grundeinkommen


Juke Yurt


B.O.M.B.-Filmabend
14.00 Cake & Tunes: Seelenstreichler
Heute ab 14.00 Uhr gemütlich bei Kaffee und Kuchen mit Freunden einer Band lauschen und das Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes ausklingen lassen - die Cake & Tunes Sonntagskonzerte in der Schwankhalle machen es möglich. Im Juli auf der Breminale, in gewohnt stillvoller Atmosphäre mit Wasserblick! Unplugged, entspannt und gesund für die Ohren!

14.45 Cake & Tunes: Coffee

16.00 One Man Band Filmabend
Eine Auswahl von Musikvideos, Kurzfilmen und Dokus, die sich mit der Musik und dem Phänomen One-Man-Band beschäftigen.


Global Player


11.00 bis 15.00 Deichbankett
Im Rahmen der Breminale findet auf dem Osterdeich ein großes Bio-Schlemmermahl statt, die „Bionale“...
10,- Euro Ticket beim Verein Sozial Ökologie e.V. unter 0421 / 3499077 oder sozialoekologie@web.de erhältlich.
Servierfräulein Babette und Maître Didian Poullet
Babette, das Schweizer Kraut- und Rübengewächs und herzerfrischende Kellnerpraktikantin umsorgt die Gäste mit vollem Körpereinsatz und alpinem Seemannsgarn rund ums Essen. Zum Dessert gibt´s dann den 4 Meter langen Augen- und Ohrenschmaus aus der Heimat: Alphorngeschnetzeltes!
Dazu serviert Maître Didian Poullet, charmanter französischen Koch und seiner Assistentin Madame Jaqiiline eine Comedie à la Carte mit Slapstick, Komik und allerlei Küchenzaubereien.
ab 11.00 Swapan Bhattacharya & Kedia Brothers
Dass indische Musik mehr kann, als bloß Background-Support von kitschigen Bollywood-Filmkulissen zu sein, das beweist der Vollblutmusiker Swapan aus Kalkutta. Er hat seine Leidenschaft den drei indischen Instrumenten Sitar, Tabla und Sarod gewidmet und diese Kunst nahezu perfektioniert. Er ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, hoch gepriesen, ausgezeichnet und tief verehrt. Es ist Zeit für eine Reise in eine andere Welt.
Die Kedia Brothers - Mormukut und Manoj Kedia, sind ein häufig genannter Name in der zeitgenössischen, technischen Expertise und schaffen es erstmalig ihre unvergleichlichen Sitar Sarod Duette mit der Tabla von Swapan Bhattacharya in Einklang zu bringen.

Das Buch zum Film: Die Essensvernichter
Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet und wer dafür verantwortlich ist
erscheint am 18. August 2011 im Verlag Kiepenheuer & Witsch

ab 11.00 KinderBreminale
Spielen und Spaß – auch für die Kleinsten steht natürlich auch 2011 wieder auf dem Breminale-Programm. Und so entsteht von Donnerstag bis Sonntag der größte Spielplatz der Hansestadt inmitten des Festivalgeländes.

ab 11.00 Glasbox in Holz
Entstanden durch die Kooperation mit der ZZZ (ZwischenZeitZentrale) wird Leerstand in der Bremer Bahnhofsvorstadt kreativ, innovativ und interdisziplinär mit Leben gefüllt. Dabei heraus kommt die Glasbox als temporäre Plattform. Kreative Menschen treffen sich und bieten ihre Herzenssache zum Verkauf an. Der wichtigste gemeinsame Nenner aller Mitwirkenden ist das Selbstgemachte und die Liebe zum Selbermachen. Es geht um nachhaltig produzierte Unikate, statt um billige Massenware. Und jetzt auch auf der Breminale. Mitmachen erwünscht!

ab 11.00 Laboratorium Brimborium
Die fliegenden Händler der Hochschule für Künste Bremen machen Station.
Labora wer? Brimbori was?
Laboratorium Brimborium lebt ein Märchen aus exotischer Tradition und Phantasie, ein Gefühl von Freiheit und Lebenslust.
Eine Gruppe von Kunst- und Designstudenten der HfK verwandelt sich in eine Familie äußerst besonderer und quirliger Gestalten in einem märchenhaft nostalgischen Ambiente.
Regelmäßig verlassen sie ihren Heimatspeicher und ziehen mit Sack und Pack durch das Land. Dieses Mal machen sie mit ihrem mobilen Laboratorium Station auf der Breminale.
Dort bieten sie von Studierenden der HfK liebevoll Gestaltetes zum Verkauf an. Dabei zeichnet eine spannende Mischung von Unikat bis Kleinstserie das Repertoire der fliegenden Händler aus.
Dem Besucher eröffnet sich ein bunter Schauplatz, ein Ort zum Verweilen, aus Handel, Nostalgie, und Aktion. Direkt neben den fliegenden Händlern bieten „BremerBarthaar" ihren LiveSiebdruck an und eine ganz spezielle Fotobox, der „EmotionalScanner" lichtet nicht nur Sichtbares ab.

ab 11.00 BremerBarthaar
LiveSiebdruck
Zum 4. Mal bereichert das BremerBarthaar- Kollektiv die Breminale um einen Ort des kreativen Gestaltens.
Mit ihrer mobilen Siebdruckwerkstatt lädt das Kollektiv die Besucher ein, ihre mitgebrachte Kleidung oder andere Materialien vor Ort gemeinsam zu bedrucken.
Junge Künstler & Künstlerinnen haben hierfür wieder tolle selbstgestaltete Motive vorbereitet.
Mit etwas mitgebrachter Zeit gewinnen alter Plunder und längst vergessene Kleidung an neuem Charme und werden zu persönlichen Unikaten.
-Denn es ist nicht alles neu was glänzt. Täglich ist das Bremer Kollektiv zu Gange und lädt zum live Siebdrucken, Zusehen, Fragen stellen und Mitwirken ein. Mehr Infos unter www.bremerbarthaar.blogsport.de

13.00 Offene Bühne mit Special Guest

15.00 Ökotalk
Bio-weserklasse – Die Bio-Regionalmarke für Bremen und Umzu.
Vorstellung und Diskussion
Eduard Hüsers und Wilfried Schaffer (Naturkostkontor Bremen)

16.00 Kogge
Kinderschiffsfahrt um 16.00 Uhr. Die Anliegestelle befindet sich neben dem Schiff Treue.

ab 16.00 Emotional Scanner
Der Emotional Scanner ist eine ganz spezielle Fotobox, die nicht nur Sichtbares ablichtet...

17.00 Ökotalk
Vorstellung der Bremer Erzeuger-Verbraucher Genossenschaft mit zwei Bio-Erzeugern

18.00 Kogge

Wasserturm (Umgedrehte Kommode), Werderstraße 101
Führung durch die Ausstellung „zur Nachahmung empfohlen“ mit dem Senator für Umwelt, Bau
und Verkehr, Dr. Joachim Lohse.

Der neue Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Dr. Joachim Lohse, wird am Sonntag, 10. Juli um
18.30h durch die Ausstellung “Zur Nachhaltigkeit empfohlen!” führen, die derzeit im alten Bremer
Wasserturm, der “Umgedrehten Kommode”, in der Schwankhalle und der Arbeitnehmerkammer
gezeigt wird.
Nach der Führung besteht die Möglichkeit, mit Senator Lohse, Künstlern und weiteren Gästen
Themen der Umweltbildung und des Nachhaltigkeitstrainings zu diskutieren.

Link zur Biografie Dr. Joachim Lohse


Hofnarr


Musiker Initiative Bremen präsentiert:
15.00 Zona Franca (D)
Die MIB eröffnet temperamentvoll mit den zehn Musikern der Salsaband Zona Franca und Musik die nicht nur in die Beine geht.

16.00 Timeline (D)
Das Trio läd zu einer Weltreise ein, vom Orient durch Afrika, Amerika bis hin nach Skandinavien.

17.00 Markowski-Wildenhahn-Sobotta (D)
Die Tänzerin Mizuki Wildenhahn hat aus dem Flamenco und Elementen anderer Stilrichtungen eine eigene Form des percussiven Tanzes entwickelt. Markus Markowski spielt dazu elektrische Gitarre und Uli Sobotta Euphonium und Didgeridoo

18.00 Klank (D)
Sollte es bis jetzt noch irgendwelche Grenzen gegeben haben, das Musikperformancequartett Klank reißt sie alle nieder.

19.00 Irène (F)
Ein Höhepunkt des Abends ist die französische Band Irène mit einem Cocktail aus modern-experimentellem Jazz, in dem Indie-Rock und elektronische Musik verschmelzen.


swb-Bühne im Bremen Vier-Zelt


Mit Phrasen und Liedkunst
15.00 Phrasenmäher (D)
Stilsicher und in jedem Musikgenre zu Hause präsentiert Phrasenmäher einen Sound jenseits der ausgetreten Musikpfade. Kombiniert mit Texten voller Poesie und Jähzorn. Spitzfindig wird das Leben unter die Lupe genommen, Klischees weder textlich noch musikalisch bedient, sondern pointiert für die eigenen Zwecke benutzt. Energiegeladen und in direkter Kommunikation mit dem Publikum, a-capella, instrumental, mit Elektro-Sounds und Ukulele ist jede Show ein Original.

18.00 Kellerkommando (D)
Wo finden die popkulturellen Innovationen des 21. Jahrhunderts statt? In Berlin, Tokyo oder New York? Falsch geraten: In der idyllischen fränkischen Bierstadt Bamberg hat eine Truppe junger Menschen eine musikalische Revolution losgetreten: Das kuriose Kellerkommando vermengt althergebrachte Volxmusik aus Franken mit fetten Hip Hop-Beats von heute inklusive russischem Gangsterrap. Die Süddeutsche Zeitung bringt es auf den Punkt. Sie titelt „Kerwa und Coolness“.

20.00 Mono & Nikitaman (D/A)
Mono & Nikitaman stehen seit Jahren für energiegeladene Liveshows, vielseitigen, kontrastreichen Sound und eine Extraportion Attitüde. Genau betrachtet schaffen sie sich aus ihren Haupteinflüssen Dancehall, Reggae, Hip-Hop und Punk seit jeher die ganz eigene Musikrichtung. Hört man von Mono & Nikitaman, fällt immer wieder auch der Begriff „Dancehallpunks“. Eine solche Zuordnung mag durch die Inhalte, die politische Ausrichtung oder die energiegeladenen Liveshows von „M&N“ begründet sein. Was der Beschreibung jedoch vor allem zuspricht, ist ihr Ansatz: Selber machen und entscheiden!


Weltbühne


Die Welt auf der Bühne
12.00 Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker (D)
Speziell für Kinder und Jugendliche sind die Musiker der Philharmoniker wieder auf der Bühne – unverstärkt und zum Mitmachen.

17.00 The Mamaku Project (F)
Wilde Aromen des französischen Cabarets flirten mit dem Puls von elektro-orientalischem Jazz. Ein berauschendes Erlebnis zwischen mehrsprachiger schwarzer Poesie und einer zauberhaften Balkan Tanzfläche verbunden mit einem Hauch von Zirkus…

19.30 La Cherga (D)
Ihr vielerorts als Flickenteppich betitelter Sound, ein Stilmix aus Dub, Balkanbrass, Jazz, Drum ‚n‘ Bass und Elektronik, wird auf „Revolve“, ihrem neuen Album, um Funk, Pop und Soul erweitert. Die energetische Frontfrau bei La Cherga, führt die Band dank ihrer außergewöhnlichen Stimme in eine neue Ära. Die Musiker bieten eine groovende Mischung aus osteuropäischer Jazztradition,
jamaikanischen und britischen Dubrhythmen, loopartig arrangierten mazedonischen Bläsern und kraftvollen, popaffinen Soulvocals und hegen keine Scheu, diese scheinbar ruhigen Gewässer mit rotzigen Gitarrenriffs oder treibenden Drum ‚n‘ Bass Breaks aufzubrechen. Jede Note unterstreicht dabei ihre ganz eigene Interpretation einer post-pessimistischen Zukunft auf internationalem Parket – das sind La Cherga 2011!


Flut


Funkhaus Europa präsentiert:
Youth on Stage/Songs & Whispers

13.00 Youth on Stage
In den Nachmittagsstunden heißt es Youth on Stage, wo junge Bands des Band Net, einer Kooperation der Musikschule Bremen und dem Kulturzentrum Lagerhaus, ihr Können präsentieren. Es spielen unter anderem Mamagena, die eine Vorliebe für Masken haben, Brushhead, die ihren Stil als Post Grunge-Metal mit Alternative und Punk-Einflüssen bezeichnen, und Bundle Of Hiss, nicht zu verwechseln mit der ehemaligen amerikanischen Grunge Band.

18.00 Songs & Whispers
Im Abendprogramm ist die außergewöhnliche Konzertreihe Songs & Whispers zu Gast, die Songwriter an ungewöhnlichen Orten veranstaltet. Den Anfang macht The Epstein, ein Trio aus Oxford, das in den letzten anderthalb Jahren auf namhaften europäischen Festivals spielte. Keine Unbekannte in Bremen ist Daisy Chapman aus Bristol, die zuletzt mit der Band Crippled Black Phoenix überzeugte. Als Someday Jacob spielt der Bremer Jörn Schlüter anschließend Indie-Folk, bevor Johnny Parry aus London mit seiner außergewöhnlichen Stimme den Abend beschließt.

Stand 27.06.2011 Änderungen vorbehalten